Was will Jörg Wuttke?

Ich wünsche mir ganz einfach und naiv eine „bessere Welt“. Ich weiß wie gut es mir geht, auch deshalb weil das nicht immer so war. Ich weiß auch, dass ich Glück hatte mit meinen Eltern, meinem Geburtsort und der Epoche in die ich hinein geboren wurde. Die meisten Menschen auf dieser Welt hatten weniger Glück und viele haben nicht einmal eine Chance.

Niemand hat es in der Hand, wie und als wer er auf die Welt kommt, nicht einmal als was. Jeder denkende Mensch sollte daher glücklich sein, wenn es ihm gut geht. Es ist kein Verdienst, wenn jemand nicht in einem Slum geboren wurde und kein Makel wenn er schwach ist oder gar als „Nutztier“ sein Leben durchleiden muss.

Alle Lebewesen sind nur lebendig gewordene Materie. Für diese Sicht muss man keine Religion bemühen, im Gegenteil, in einigen Religionen spielen Tiere ja nur als „Opfer“ eine Rolle. Eine Welt mit weniger Leid für Mensch und Tier wäre ein besserer Ort zum leben.