Biografie

Jörg Wuttke

Jörg Wuttke wurde 1942 in Berlin geboren. Von Kindesbeinen an zeigte er Interesse an Feinmechanik und Elektronik, deren erste Kenntnisse ihn sein Vater lehrte. Er studierte Nachrichtentechnik an der Universität in Karlsruhe. Weil ihm Musik wichtig ist, vertiefte er seine Kenntnisse in der Elektroakustik und beschäftigte sich u.a. mit Lautsprechern, Tonbandgeräten und Tonwiedergabe. Von 1967 bis zu seinem Diplom 1969 war er Assistent bei Prof. Günther Kurtze, dem Erfinder des Interferenz-Richtrohrmikrofons.

Mit der Absicht, praktische Berufserfahrungen vor der geplanten weiteren Tätigkeit an der Universität zu sammeln, begann er 1970 als Entwicklungsingenieur bei der Firma Schalltechnik Dr. SCHOEPS GmbH. Als deren technischer Leiter, Dr. Küsters, 1971 starb, übernahm Jörg Wuttke dessen Position. Als erstes Projekt schuf er mit einem kleinen Team die Mikrofonserie „Colette“, deren Miniaturisierungstechnik patentiert wurde. Zu seinen besonderen Interessen gehören innovative Konstruktionen auf allen Ingenieursgebieten, wobei er besonderen Wert auf Praxistauglichkeit legt. Er hat daher auch selbst Tonaufnahmen gemacht und sich mit den verschiedensten Aufnahmetechniken auseinandergesetzt. Neuentwicklungen auf dem Gebiet von Mikrofonen und Aufnahmetechnik wurden sein oberstes Interesse.

Er hält weltweit Lehrvorträge für professionelle Mikrofon-Anwender in Rundfunk, Fernsehen, Ton- und Filmstudios und für andere Anwender. Er ist Mitglied beim VDT und der AES. Von der AES wurde er 1993 zum „Fellow“ ernannt und erhielt 2007 deren silberne Medaille. Der VDT verlieh ihm 2012 die Ehrenmedaille.

Als langjähriges Mitglied des DIN Normenkomitees „Mikrofone und Kopfhörer“ hat er an vielen Normen mitgewirkt. 1997 würdigte Ulrich Schoeps die Arbeit von Jörg Wuttke, indem er ihn zum Mitgesellschafter machte. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2007 ist er freiberuflicher Berater. Nebenberuflich hört Jörg Wuttke gerne Musik und träumt von einer besseren Welt. Philosophie ist daher ein weiteres Hobby.

Jörg Wuttke ist seit Oktober 2012 verwitwet und hat eine Tochter, einen Sohn und fünf Enkelkinder.

Jörg Wuttke